Mittwoch, 12. Februar 2014

Mein Sudeck - Eine never ending Story *Recuris*

Meine never ending Story *Recuris*

Ich hatte ja im Kapitel "Rehaberater" schon erwähnt, dass die BG eine Firma für berufliche Rehabilitation für mich beauftragt hat. Recuris...

Herrn Schaaf, den jungen Mann der mir zur Seite steht, habe ich ja bereits in Hannover kennengelernt. Mittlerweile finden die Treffen einmal pro Woche bei uns zu Hause oder in der Geschäftsstelle in Northeim statt.

Am Anfang mussten wir rausfinden welche Berufe noch für mich infrage kommen. Nun, das war relativ einfach...ich hatte es ja schon erwähnt...ein kaufmännischer Beruf, der im Büro ausgeübt wird. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es soviele Berufe im kaufmännischen Bereich gibt. Industriekauffrau, Bürokauffrau und vielleicht noch Speditionskauffrau...ja, die kannte ich! Kauffrau für Büromanagement? Was ist denn das? Waren das nicht früher auch "nur" Bürokaufleute? Den Unterschied habe ich auch ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden. Aber gut, ich muss zum Glück auch nicht alles verstehen.

Zu Anfang stand das Bewerbungenschreiben auf dem Plan. Das habe ich schon zu Schulzeiten gehasst und ich hasse es heute noch. Und es dauerte und dauerte bis alles zur Zufriedenheit von Herrn Schaaf war. Aber dann konnte es losgehen.
Ach so, ja...wofür bewerbe ich mich eigentlich? Nun, der Plan der BG ist ja, mich in eine Helfertätigkeiten zu kriegen, und dazu gehören auch Praktika.

Nun, mein Plan weicht allerdings etwas von dem Plan der BG ab. Kaufmännischer Bereich...ok. Praktikum...ok. Helfertätigkeit...nein Danke! Ich würde meine Seele verkaufen, um wieder arbeiten zu können, aber nicht in Helfertätigkeiten. Ich bin 25 Jahre alt, das heißt ich muss noch viele Jahre arbeiten gehen, bevor das Rentenalter kommt und keiner kann heutzutage wissen, ob er vielleicht in einem Jahr schon wieder gekündigt wird. Wenn, dann will ich den Beruf auch erlernen und nicht irgendwo helfen. Das bedeutet, mein Plan ist eine Umschulung oder eine erneute Ausbildung, nur halt diesmal im kaufmännischen Bereich. Im Lebenslauf sieht es wesentlich besser aus wenn dort steht "Ausbildung" statt "Helfertätigkeit". Das sollte eigentlich auch der BG einleuchten. Tut es aber noch nicht. 

Nun alle Hoffnung ist allerdings noch nicht verloren. Denn sollte ich kein Praktikum im kaufmännischen Bereich machen können oder sollte es nicht dazu führen das mich ein Betrieb als Helferlein einstellt, muss sich die BG erneut was einfallen lassen. Und dann bleibt nur noch eine Umschulung.


Zurzeit bin ich damit beschäftigt mich für, ein Praktikum zu bewerben. Auf einen Beruf konnte und sollte ich mich allerdings nicht festlegen. Bürokauffrau, Industriekauffrau, Verwaltungsfachangestellte, Kauffrau für Gesundheitswesen und Kauffrau für Büromanagement...alles bunt gemischt. Wenn mir ein Beruf doch nicht gefallen sollte, kann ich ihn ja nach einem Praktikum immer noch ausschließen. Aber auch Praktika sind für den Lebenslauf gut, darum hoffe ich das ich irgendwann eine positive Rückmeldung erhalte. Bislang sind zwei Absagen und ein vielleicht bei mir eingetrudelt. Noch kein so schlechter Schnitt.

 An meinem Plan werden aber auch 100 Absagen nix ändern. Irgendwie werde ich es schaffen, eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich zu absolvieren. Egal ob mit oder ohne BG...